Klick oeffnet Detailbild

Tambourcorps Haaren

Ende der zwanziger Jahre fanden sich etwa Dutzend junge Männer, Mitglieder des Jünglingsvereins zusammen und gründeten das Tambourcorps. Als Gründungsjahr gilt das Jahr 1927.
Die Gründer des Vereins waren: Bernhard Lötfering, Johannes Wieseler, Johannes Salmen, Josef Kleinschnittger, Hermann Mersch, Johannes Ernesti, Anton Stratmann, Konrad Mersch und Fritz Kappius. Anton Salmen sei noch zu erwähnen, der sich bei den Proben besonders für die Trommler einsetzte.
Die ersten Instrumente bezahlte der Jünglingsverein. Geübt wurde in der Schützenhalle nach Noten unter der Leitung von Hermann Mersch und Anton Salmen.

So machte sich der gute Vereinsgeist und die Unverdrossenheit bei den Proben dadurch bezahlt, dass im Jahre 1928 zum Schützenfest, "es war das 200-jährige Jubelfest", das Tambourcorps in folgender Besetzung zum ersten Mal auftrat: Tambourmajor Hermann Mersch, Trommler Josef Kleinschnittger und Johann Ernesti, Pauke Konrad Mersch, Flöten Bernhard Lötfering, Johannes Wieseler, Johannes Salmen, Anton Stratmann und Fritz Kappius.

Über die Grenzen unseres Heimatortes hinaus lernte man den jungen Verein schnell kennen und schätzen. 1930 spielte man in Helmern zum Schützenfest, verbunden mit der Einweihung der neu erbauten Halle und zum ersten auswärtigen Musikerfest in Essentho.

Das Wirken der Spielleute fand Anklang bei der Jugend, und so brauchte man sich um den Nachwuchs nicht zu sorgen. Mit Beginn des 2. Weltkrieges und der Einberufung vieler Mitglieder, von denen acht nicht zurückkehrten, begann in der Geschichte des Vereins ein trauriges Kapitel.
Nach dem Kriege ging man mit frischem Mut daran, den Verein neu zu formieren. Es kamen neue Mitglieder hinzu und jedes Fest, welches in Haaren gefeiert wurde, fand die Unterstützung des Tambourcorps durch sein aktives Mitwirken. Im Jahre 1952 feierte man ein großes Musikerfest anlässlich des 25 jährigen Jubiläums. Diese Musikerfeste werden alle 5 Jahre zum jeweiligen Jubiläum wiederholt.

Zum 1000-jährigen Jubiläum von Haaren im Jahre 1975 begann die Freundschaft mit der Stadt Haaren in Holland. Diese Freundschaft wurde bzw. wird durch Freundschaftstreffen aufrecht gehalten, wo gemeinsam musiziert wird. Das letzte Freunschaftstreffen fand im März 2012 in Haaren stand.
Die Mitgliederzahl im Jahre 1975 betrug 30 aktive Musiker.

2001 feierte das Tambourcorps Haaren ein besonderes Jubiläum. In diesem Jahr musizierte und feierte das Tambourcorps zum 50. Mal beim Schützenfest in Henglarn und bekam als Präsent einen Tambourstab überreicht. Im Jahr 2012 feierte der Bürgerschützenverein Henglarn sein 100 jähriges Bestehen zu dem das Tambourcorps gratulierte und selbst zum 61. Mal mit den Henglarnern feierte.

Ein weiterer fester Termin in jedem Jahr ist die Karnevalsveranstaltung mit einem bunten Programm und ausgefallenen Kostümen, bei der das Tambourcorps als Veranstalter auftritt.
Derzeit besteht es aus 130 Mitgliedern, davon rund 70 Aktive - inklusive 13 Mühlenmusikanten - und 60 Passive.

Den Vorsitz des Vereins führt derzeit Hubertus Kappius und die Stabführung liegt bei Michael Stratmann, der das Amt schon in zweiter Generation von seinem Vater Josef Stratmann übernommen hat.